Hausdrachen

Ein Forum über Hausdrachen, für Drachenfreunde und alle die sich gerne über Drachen unterhalten.
Jeder einfach nur Neugierige ist uns selbstversändlich auch Herzlich Willkommen.

 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Regeln zur Forumsnutzung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 28.03.13
Alter : 48
Ort : Drachenfestung im Berg Von Devonstein

BeitragThema: Regeln zur Forumsnutzung   So März 31, 2013 9:27 am

An dieser Stelle möchte ich Euch bitten, diesen kleinen Leitfaden für Forums-User zu beachten:

1. Anmeldung
Mit einer Anmeldung in diesem Forum verpflichtet Ihr Euch, keine Beiträge mit sexuellen, obszönen, bedrohlichen, herabsetzenden oder beleidigenden Inhalten zu schreiben, die in irgendeiner Art und Weise gegen geltendes Recht und Gesetz verstoßen. Dies gilt auch für die Veröffentlichung von Bildern, Grafiken und Links zu anderen Webseiten, deren Inhalt gegen diese Punkte verstoßen.

2. Passwort
Bitte merkt euch euer Passwort gut, denn es ist für alle ziemlich anstrengend und unübersichtlich, wenn ihr euch bei jedem Besuch neu anmelden müsst und dann mehrere fast identische Nicks hier herumschwirren.

3. Doppelaccount / Mehrfachaccount
Wie in den meisten Foren üblich ist auch hier nur ein Account pro Person gestattet, da ich nicht möchte, dass eine Person unter zwei (oder mehr) virtuellen Namen agiert.

Bei Zuwiderhandlung wird der Doppelaccount dauerhaft, der ursprüngliche Account für eine Woche gesperrt. Im Wiederholungsfall erfolgt eine dauerhafte Sperre.

Das Anlegen eines Doppelaccounts während einer Sperre zieht, falls nicht schon geschehen, in jedem Fall eine dauerhafte Sperre nach sich.

4. Topics
Viele Threads hier enthalten das Herzblut ihrer Autoren, deshalb wäre es schön, wenn alle das respektieren und sich ans Thema halten. Das gilt auch ganz allgemein, denn so genannte off-topic-Posts, insbesondere, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet und begründet sind, sind nicht sonderlich höflich. Wenn ein Thema euch zu weiterführenden Gedanken inspiriert, eröffnet dafür bitte ein eigenes Topic.

5. Eröffnen von Threads
Grundsätzlich ist jeder User berechtigt, neue Themen zu eröffnen. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass diese im entsprechenden Bereich eröffnet werden. Darüber hinaus hat der User (manuell oder per Suchfunktion) zu überprüfen, ob das Thema, welches eröffnet werden soll, schon im Forum zu finden ist, und, falls schon vorhanden, von einem erneuten Eröffnen abzusehen ist.

6. Haftung
Der größte Teil der Inhalte dieses Forums wird durch Dritte erstellt und unterliegt auch deren Verantwortung. Dieses Forum ist für die Inhalte nicht verantwortlich, sondern stellt nur die Kommunikationsplattform zur Verfügung. Dazu zählen ebenfalls Inhalte, welche das Persönlichkeitsrecht Dritter verletzen. Sollten dem Betreiber derartige Beiträge auffallen, so werden diese und gegebenenfalls deren Verfasser-Accounts ohne vorherige Ankündigung gelöscht, zensiert oder korrigiert. Diese Beiträge werden nicht gekennzeichnet, da es in der Verantwortlichkeit eines jeden Users selbst liegt, die Legalität eines Beitrages zu prüfen. Diese Verantwortlichkeit liegt nicht beim Forenbetreiber. Jeder User sollte die Inhalte, die er im Forum vorfindet, selbst prüfen. Der Betreiber ist nicht in der Lage die Inhalte vor der Veröffentlichung zu prüfen. In Foren kommt es auch vor, dass einzelne Beiträge beleidigendes, schädliches oder unangebrachtes Material enthalten. Es wird erwartet, dass jeder beim Lesen im Forum ein gesundes Urteilsvermögen walten lässt. Alle Benutzer stimmen außerdem zu, dass sie für sämtliche Konsequenzen ihrer Beiträge selbst verantwortlich sind.
Links, welche zu anderen Seiten im Internet führen, spiegeln in keiner Weise die Meinung der Forumsbetreiber wieder. Für die Inhalte dieser Seiten ist der jeweilige Betreiber selbst verantwortlich.

7. Urheberrecht
Einzelne Sätze bzw. Absätze aus einem anderen Forum, einer Homepage oder aus einem Buch zu zitieren, um die eigene Argumentation zu stützen, ist grundsätzlich erlaubt. Dabei sollte allerdings das Verhältnis "fremder Text" zu "eigenem Text" zeigen, dass es sich um einen eigenen Beitrag handelt. Man kann nicht einen ganzen Beitrag zitieren!

Ganze Artikel fremder Websites, Bücher usw. zu kopieren ist nicht nur verboten - es ist ein Straftatbestand.

Da die Rechtsprechung im Internet in Bezug auf Homepages und Foren in den letzten Monaten immer schärfer geworden ist habe ich keine andere Wahl, als mich dieser Entwicklung anzupassen, wenn ich Schaden vom Forum abwenden will.
Zusammen mit den Mods werde ich künftig daher noch intensiver als bisher auf die Einhaltung des Urheberrechts achten.
Wenn ihr Texte anderer Personen (z.B. auf anderen Websites) über die Maßen eines Zitates hinaus verwenden wollt (also z.B. längere oder wesentliche Teile eines Artikels), dann holt bitte vor dem Posten die Genehmigung des Autors ein.
Sollte es in diesem Forum zu einer Abmahnung wegen einer Copyrightverletzung kommen, werde ich nicht zögern, die E-Mail-Adresse des Mitgliedes, welches sie begangen hat, auf Verlangen weiterzugeben!

8. Links
Grundsätzlich sind Links in den Beiträgen erlaubt. Sollten diese Links einem kommerziellen Zweck dienen oder zu illegalen, gegen geltendes Recht verstoßende, Seiten führen, werden die Links sofort wieder gelöscht. Der entsprechende User wird im Wiederholungsfall aus dem Forum ausgeschlossen.

9. Posts
Dies ist ein Forum, deshalb versucht bitte, inhaltsleere Kurzkommentare zu vermeiden, seien sie nun des Inhaltes "find ich auch", "find ich nicht", "find ich lustig", "lasst uns spotten", "gute Idee", "hast du Zeit?", "hallo, ich bin aus XY, und du?" oder beliebiger anderer Phrasen. Ihr spart uns allen eine Menge Nerven damit Für solche Dinge könnt ihr den Chat oder die PN-Funktion nutzen.

10. Höflichkeit
Bitte denkt daran, dass andere User euch beim Lesen eurer Beiträge nicht sehen können und Mimik, Gestik und Tonfall also als Kommunikationsmittel wegfallen. Bitte seid höflich, und falls Nachfragen über das von euch geschriebene kommen, nehmt es bitte nicht persönlich, sondern versucht, es in anderen Worten auszudrücken, denn hier treffen sich die unterschiedlichsten Menschen und die wenigsten sind Telepathen, sodass sie immer verstehen können, was ein anderer mit seiner Aussage meint. Bitte vermeidet es auch, in GROSSBUCHSTABEN zu schreiben, denn das wird im Internet, genau wie allzu viele Ausrufezeichen, als Schreien aufgefasst.

11. Beschwerden
User, die sich über das Verhalten eines anderen Forenmitglieds beschweren wollen, sind angehalten, sich an den Admin zu wenden. Die Kontaktaufnahme zu Beschwerdezwecken erfolgt ausschließlich per PN oder E-Mail, keinesfalls öffentlich im Forum.

12. Persönliche Nachrichten
PNs sind persönliche Nachrichten (PMs: personal messages) und den Button dazu findet ihr oben rechts (Mailbox). Sie sind dafür da, dass ihr euch persönlich und privat mit anderen Usern unterhalten könnt. Wenn ihr persönliche Daten an einen bestimmten User weitergeben wollt, etwa euren richtigen Namen, eure Telefonnummer oder dergleichen, tut das bitte dort und nicht im öffentlichen Forum, wo man nie wissen kann, wer alles mitliest.

13. Chat und Shoutbox
Chat und Shoutbox - Diese Funktionen stehen jedem User zur Verfügung. Verstöße gegen die Forenregeln im Chat oder der Shoutbox werden umgehend entfernt und führen zum Erwerb von Strafpunkten. Forenmitglieder, die beleidigende PN`s erhalten, können sich mit dem Admin in Verbindung setzen. Die entsprechenden PN sollten zu diesem Zweck gespeichert werden.

14. Avatare
In diesem Forum haben die eingetragenen User die Möglichkeit, ein Bild hoch zu laden, welches sie dann bei ihren Beiträgen repräsentiert und daneben angezeigt wird.
Allerdings müsst Ihr auch hier darauf achten, keine Copyrightsverletzung zu begehen! Beachtet aus diesem Grund bitte folgendes:

Die Verwendung von Bildern und Avataren die nicht nachweislich entweder selbst erstellt wurden, vom Urheberrechts-Inhaber freigegeben wurden oder frei von jeglichen Rechten sind, wird ausdrücklich untersagt.
Es dürfen keine Nicknames verwendet werden, die auf geschützten Markennamen oder öffentlichen Personen basieren.
Veröffentlichungen von Bildschirmkopien (sogenannte Screenshots) aus Programmen oder Scans aus dem Urheberrecht unterliegenden Werken sind ebenfalls untersagt

Kostenlose Avatare, die ihr ohne Probleme benutzen könnt findet Ihr z.B. hier:
http://www.kostenlose-avatare.de/
http://www.freegifs.de/avatare/
http://www.mysmilie.de/avatare/aegypten/

15. Thread-Titel
Bitte wählt prägnante Titel für eure Threads, damit jeder weiß, woran er ist. Es kann ziemlich unübersichtlich werden, wenn mehrere Threads zu ähnlichen Themen mit dem gleichen Titel aktuell sind. Ganz besonders gilt das für eure Vorstellungsthreads. Ungezählte „Hallo“s, „Ich bin neu“s, „Merry meet“s, „Auch neu“s etc. sind nicht sonderlich hilfreich dafür euch kennen zu lernen, denn dann kann es passieren, dass ältere User denken, sie hätten diesen Thread schon gelesen. Bitte nehmt deshalb euren Nick in den Titel auf, etwa wie „Edain stellt sich vor“ oder „Greywolf grüßt die Runde“. Für thematische Threads gilt natürlich das gleiche, denn ein Thema mit dem Titel „ich hab da mal ne Frage“ lässt auf deren Inhalt nicht schließen und viele User lesen es gar nicht erst, was sicherlich nicht in eurem Sinne ist.

16. Datenschutz
Die eMail-Adressen und anderen Daten der eingetragenen User dürfen keinesfalls für private und kommerzielle Zwecke außerhalb dieses Forums verwendet werden. Die Daten dürfen nicht gespeichert bzw. weiterverarbeitet werden. Die kommerzielle Nutzung ist unter Vorbehalt rechtlicher Schritte verboten. Die bei der Registrierung angegebenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder für Werbe- bzw. Spamzwecke verwendet.

17.Aktivität
Dauerhaft hier umherschleichen und sich alles ansehen ist nicht die feine englische Art. Manche Mitglieder nervt es vielleicht sogar. Damit das vermieden wird, seid ihr dazu angehalten euch auch an den Beiträgen zu beteiligen. Es gibt Ränge, in die ihr aufsteigen könnt, wenn ihr mehr schreibt. Vielleicht ist das ein kleiner Anreiz. Ich möchte dieses Forum gerne Familiär halten (d.h. Jeder sollte den anderen beizeiten ein wenig kennen und sich auch gern mit ihm unterhalten können), deswegen nehme ich mir das Recht raus, Mitglieder, die ohne Abmeldung länger als 14 Tage nicht mehr online waren, zu löschen!

18. Hausrecht
Ich behalte mir vor, User die sich nicht an die AGB und an die Forumspolitik halten auszuschließen. Diese User dürfen sich ohne meine Genehmigung nicht erneut, und auch nicht unter einem anderen Namen anmelden.

19. Das Löschen von Beiträgen
User, die aus dem Forum ausscheiden (ob auf eigenen Wunsch oder aufgrund von Forenausschluss), werden manuell gesperrt und bekommen den Status „Ehemaliges Mitglied“. Der Nickname wird nicht gelöscht. Erstellte Themen und Beiträge verbleiben im Forum, da sich eine Löschung derselben in den Bereichen sinnentstellend auswirken würde. Aus diesem Grund verpflichten sich auch User, die ihre Mitgliedschaft im Forum freiwillig beenden, keine Beiträge von sich zu löschen.

20. Haftungsausschluß für Rezepte und Rituale
Ich hafte weder als Administrator noch als Privatperson für körperliche, geistige oder Sachschäden, die durch die Anwendung der hier geposteten Rituale, Zeremonien, Rezepte oder Ratschläge entstehen.
Auch für die Wirkung dieser übernehme ich keine Garantie oder Haftung.

Ich behalte mir das Recht vor, die oben stehenden Forumsregeln jederzeit zu ändern oder zu erweitern. Sollten einzelne Punkt dieser Regeln unwirksam oder nichtig sein oder werden, so bleiben die verbleibenden Punkte davon unberührt (Salvatorische Klausel).


Ich bin gar nicht hier und schon wieder weg!!!

Nach oben Nach unten
http://hausdrachen.forumieren.com
 
Regeln zur Forumsnutzung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hausdrachen :: Support :: Regeln-
Gehe zu: